Flat-Coated Retriever Mellandes delight
Flat-Coated Retriever  Mellandes delight

Über uns

Wir heißen Friedrun und Holger Gleitsmann und wohnen in Sasel im schönen Alstertal im Hamburger Norden. Ein idealer Wohnort für Familien mit Kindern und Hunden - mitten im Grünen und nah am Wasser. 

Unsere beiden Kinder sind mitlerweile erwachsen und gehen ihre eigenen Wege.

Die erste Begegnung mit einem Flat Coated Retriever hatten wir 1999 auf einer Angel- und Jagdmesse in Hamburg. Auf dieser Messe fand eine Vorführung des DRC´s statt, die wir auf Wunsch unserer hundebegeisterten Tochter unbedingt anschauen mussten. Bei der Vorstellung der verschiedenen Retrieverarten stach uns besonders ein junger, schwarzer Flat Coated Retriever ins Auge. Zu dieser Zeit besaßen wir noch einen Irischen Wolfshund. Uns war aber sehr schnell klar, dass, wenn es einmal unsere "Glenny" nicht mehr geben würde, ein Flat zu uns kommt. Es dauerte noch 3 Jahre, bis das der Fall war. Unsere "Sophie" wurde am 11. 11. 2002 geworfen und stammt aus der Zucht von Angelika und Sina Timm-Burkhardt (...von den Bestthorritzen). Dieser Hund hat unser Leben nachhaltig verändert. Mein Mann hat den Jagdschein gemacht, und ich stehe bei Wind und Wetter draußen und führe unsere Hunde bei der Dummyarbeit oder bei jagdlichem Training. Dazu gehören natürlich auch Prüfungen, Seminare und tägliche Spaziergänge.

2009 kam unsere zweite Hündin Pippilotta (auch aus der Zucht von A.-u. S. Timm-Burkhardt) und 2015 die dritte Hündin Anni (erstmals aus eigener Zucht - B-Wurf) dazu.

Diese Hunde haben unser Leben mit ihrer fröhlichen und temperamentvollen Art sehr bereichert. Für uns sind sie ideale Familienhunde. Bei richtiger Führung und Ausbildung arbeiten sie als passionierte Jagdhunde.

Unsere Hunde leben bei uns im Haus. Es gibt keine Zwingerhaltung.

Ein Leben ohne "Flats" können wir uns nicht mehr vorstellen.