Flat-Coated Retriever Mellandes delight
Flat-Coated Retriever  Mellandes delight

Rasse

Die Begriffe "flatcoated" und "Retriever" (to retrieve) kommen aus dem Englischen und bedeuten glatthaarig und bringen-apportieren. Die Bezeichnung Flat-Coated Retriever gibt es offiziell seit 1898 im Stammbuch des "Englischen Kennel Clubs". Der Flat-Coated Retriever gehört in die Gruppe der Apportier-, Stöber- und Wasserhunde. Er wird als Jagdhund (zum Apportieren oder Suchen nach dem Schuss), Rettungshund (Lawinen-, Katastrophen- und Flächensuchhund), und Sanitäts- und Fährtenhund eingesetzt. Er ist auch ein vorzüglicher Familienhund. Agility ist ebenfalls ein geeignetes Beschäftigungsfeld.

Der Flatcoat besitzt ein angezüchtetes "weiches Maul", was ihm ermöglicht Wild zu apportieren, ohne es zu verletzen. Als Schutzhund ist er nicht geeignet.

Die Retriever haben einen sogenannten "will to please".Das bedeutet, dass sie versuchen ihrem Hundeführer zu gefallen, und Alles recht zu machen.

Er ist ein freundlicher, fröhlicher, lebhafter aber auch sensibler Hund mit hochentwickeltem Bringtrieb, der viel Bewegung braucht und das Wasser liebt.

Von der Erscheinung her ist er ein mittelgroßer, elegant wirkender Hund mit glattem, glänzendem  Haar in den Farben Schwarz und Braun (liver).

 

Es ist wichtig, diese Anlagen zu fördern und den Hund dementsprechend auszubilden und zu beschäftigen. Nur so erhält man einen zufriedenen und ausgeglichenen Begleiter.

 

Eine ausführliche Rassebeschreibung finden Sie hier.